Abgeschickt von gudrun am 14 Oktober, 2007 um 21:07:24
Antwort auf: Rein oder raus - Wie kälteresistent sind Katzen? von Pons am 18 August, 2007 um 10:37:50:
: Hallo zusammen,
: mir ist vor ein paar Wochen ein Kater zugelaufen, der als Freigänger bezeichnet werden muss. Sprich, er treibt sich sehr viel draussen rum, kommt aber zum Fressen und stundenweise auch zum Schlafen zu mir nach Hause.
: Ich komme mit dem Tier soweit ganz gut zurecht, auch wenn ich bis dato absolut keine Ahnung von Katzen hatte. Hab mich über das Internet informiert und konnte so bislang alle Problemchen beseitigen.
: Darüberhinaus weiss ich, dass das Tier nun 4 Jahre alt ist, weil ich den eigentlichen Besitzer ausfindig gemacht habe. Doch dieser ist anscheinend nicht gewillt das Tier wieder aufzunehmen, so dass ich diesen Part übernommen habe.
: Mein Problem ist folgendes...
: Ich bin seit knapp einem halben Jahr krank geschrieben und deshalb momentan noch rund um die Uhr zu Hause. Das wird sich jedoch spätestens in einem Monat wieder ändern, so dass ich morgens zur Arbeit fahre und dann mitunter schonmal 12 Stunden unterwegs bin.
: Noch haben wir Sommer (na ja, was man so Sommer nennt...) und der Kater kann derzeit noch meine Wohnung betreten, wann immer er will, da ich die Terassentür für ihn Tag und Nacht auflasse.
: Das kann ich jedoch nicht mehr tun, wenn ich wieder meiner Arbeit nachgehe. Also stellt sich mir die Frage: Rein oder raus mit dem Tier, insbesondere in der kalten Jahreszeit.
: Da der Kater ein Freigänger ist, macht ihm die Witterung nicht so wahnsinnig viel aus. Das ist jedenfalls mein Eindruck, da er auch im strömenden Regen nicht immer zu mir nach Hause kommt. Es gibt auf dem Grundstück ein paar Bäume und auch Büsche, die ihm zumindest groben Schutz bieten.
: Liegt er jedoch an seinem Platz in meiner Wohnung, wenn es draussen heftig schüttet, dann bleibt er dort, bis der Regen aufhört.
: Weiterhin ist der Kater eher nachtaktiv, also nachts streicht er vermehrt draussen rum, während er sich tagsüber häufiger in meiner Nähe aufhält.
: Ich will dem Tier nicht die Möglichkeit nehmen draussen zu sein oder es gar in der Wohnung einsperren, während ich weg bin. Ich glaube bzw. weiss eigentlich sicher, dass ihm das gar nicht gefallen würde, jedenfalls momentan.
: Wie resistent sind Katzen gegen Schnee und Kälte? Oder mache ich mir umsonst einen Kopf, weil das Tier, sobald wir Minusgrade haben, sowieso nicht mehr das Haus verlassen will?
: Der Einbau einer Katzentür ist leider ausgeschlossen.
: Bin für gute Ratschläge dankbar ;)
Hallo,
unser Kater lebt seit 16 Jahren bei uns im Garten und schläft auch im Winter draußen.
Er hat sein Körbchen im Trockenen auf der Terrasse und im Winter habe ich das Körbchen in einerm großen Karton gestellt und den Karton mit einer dicken Decke umwickelt.
Unser Kater fühlt sich auch im Winter draußen sehr wohl.Er hat ein sehr dichtes Fell bekommen.
Bei starker Kälte habe ich ihn auch schon mal über Nacht reingeholt, aber der Kater steht mitten in der Nacht vor der Terrassentür und will wieder raus.
Futter stelle ich auch raus.Wenn ich mehrer Tage verreist war, habe ich einen Futterspender mit Trockenfutter aufgestellt.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Gruß