Abgeschickt von Torsten am 26 Mai, 2008 um 18:13:34:
Hallo zusammen
Für unser Problem mit unseren 3 Katzen muß ich erstmal ein wenig ausholen, um das ganze ein bißchen verständlcher zu machen.
Katze Lulu, 15 Jahre, von meiner Freundin
Katze Emily, 3,5 Jahre, meine
Kater Merlin, ca. 4 Jahre, meine
Lulu war ihr Leben lang Einzelkatze und war damit sehr zufrieden.
Emily kam mit 6Wochen zu mir. sie war aus einer Notsituation herausgeholt worden und hatte sofort mein Herz gewonnen. Wir haben sie aufgepäppelt und ca 3 Monate später kam Merlin in meine Wohnung als Spielgefährte dazu. Nach ca. 2wochen fauchen, kratzen und spucken waren die Beiden ein Herz und eine Seele. Sie tobten, schmusten und alles was dazu gehört. so weit, so gut.
dann sind meine Freundin und ich zusammen gezogen und das Drama nahm seinen Lauf.
In der neuen Wohnung viel Merlin fast schon bösartig über Lulu her. Das ging soweit, das wir oft Blut aufwischen mußten. Er hat sie hinterrücks überfallen und verletzt. Sie traute sich fast nicht mher aus der Küche raus und setzte dann da auch Kot ab.
Emily und Lulu hatten zwar auch Streß miteinander, doch hielt es sich bei den Beiden Mädels in Grenzen. Sie akzeptierten sich mehr oder weniger einfach.
Dann mußten wir nach 7Monaten, aus für hier unwichtigen Gründen, die Wohung wechseln. Wir kauften uns eine Wohung und es war da fast so wie in der alten, kurzfristigen Bleibe.
Lulu und emily akzeptierten sich mal mehr, mal weniger. Aber immer noch ohne großen Streß.
Anfangs überfiel Merlin Lulu immer noch, aber das Blutbergießen wurde weniger. Auch die Art der Überfälle wurde weniger aggresiv.Und die Anzahl auch.
Emily und Merlin waren immer noch noch ein Herz und eine Seele. Toben, schmusen, ein bißchen kebbeln....
Soviel zur Vorgeschichte. Und nun zum neuen Problem.
Lulu mußte wegen eines Verdachts zum Tierarzt. meine Freudnin ging mit ihr dahin und ich war arbeiten.
Als die Beiden wiederkamen war folgendes:
Emily fauchte, hatte Panik und versteckte sich auf der Fensterbank o.ä., sobald sie Merlin sah.
Er verhält sich Emily gegenüber fast so wie bei Lulu.
Emily geht nur noch vorsichtig durch die Wohnung (auf der Hut vor Merlin), frisst weniger und wenn er sie jagt, macht sie Kot und/oder Urin auf die fensterbank uns wo sie gerade ist.
Wenn sie sich über den Weg laufen beschnuppern sie sich manchmal, dannmacht emily ´nen Buckel und verzeiht sich langsam.
Nun meine Frage(n):
Was kann da vorgefallen sein?
Besser die beiden alles(!) einfach austragen lassen?
Die beiden erstmal strickt trennen?
Wer hat schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns vielleicht helfen bzw. Tipps geben?
Dafür schonmal vielen Dank im voraus
Torsten