Abgeschickt von Snoopy am 09 September, 2008 um 13:01:56
Antwort auf: aggressive Katze von Pill Andrea am 24 Juni, 2008 um 17:12:28:
Hola,
klingt für mich (und ich spreche da aus Erfahrung) nach einer Angststörung. Kurz erklärt: Durch ein Ereignis in der Vergangenheit (bei meiner Anna war es wohl der fehler sie zu zeitig von der Mutter zu trennen) fällt es der Katze schwer 8oder gelingt gar nicht) ein Vertrauen aufzubauen zu einer Bezugsperson. Das kann Mensch oder Tier sein. Es fehlt also eine Art Urvertrauen. Damit werden alle interaktionen als potentiell bedrohlich eingestuft und entsprechend agressiv reagiert. Verschwindet dann auch noch die Bedrohung (entweder Du ziehst Dich zurück oder die Katze sich selbst in eine ruhige Ecke) lert die katze folgendes: Wenn bedrohung, dann fauchen und beißen und kratzen, dann evtl. noch Flucht und schon ist alles wieder gut und die bedrohung weg.
Ok. Ne lösung? Patentrezept gibts keins, ich würde in diesem fall so vorgehen:
1.) Locken, nähern und bevor sie zubeißt oder kratzt belohnen (Leckerli)- wenn das nix bringt
2.) Ein Anxiolytikum (Angstlösendes medikament) geben (Clomipramin zum Beispiel) und gleichzeitig Nähe und vertrauen aufbauen und dann wieder ausschleichen - DIESES Vorgehen ist UNBEDINGT mit einem tierarzt abzusprechen!!!!!
Hope das nützt was. Grüße. Snoopy
: Ich brauche Hilfe!
: Ich hab mir eine 6 monate alte Katze bei der Tierhilfe geholt. Die ersten 3 Monate war sie völlig verängstigt unter dem Schrank, nur wenn wir weg waren ist sie raus. Seit einem Monat ca. stößt sie mich mit dem Kopf (richtig grob) und setzt sich zu mir. Ich kann sie dann vorsichtig streicheln, aber plötzlich beisst sie richtig fest zu und versetzt mir kräftige Hiebe. Manchmal beisst sie auch ohne dass ich sie anfasse. Ich trau ihr nicht mehr. Sie müsste zum Tierarzt aber ich kann sie nicht halten ohne schwere Verletzungen! Wer weis rat. Gruß Andrea