Abgeschickt von Snoopy am 09 September, 2008 um 13:22:49
Antwort auf: Aggressive Katze - HILFE! von Petra am 19 Juni, 2007 um 14:47:01:
Hola,
Zuckt der Buckel (ca. 10 cm. vor dem Schwanzansatz) vor den Anfällen?
Ansonsten tippe ich auf eine Neurologische ursache - die Symptomatik ist zu koplex für etwas organisches - zumal - wie Du schon berichtest- sonst nix auffällig ist.
Ich hatte das selbe problem mit meiner Katze, plötzliche Attacken, fauchen, kratzen, beißen und autoagressionen (Schwanz jagen, haare büschelweise ausreißen und hineinbeißen). Nachdem sie sich 2 der 4 Gefäße im Schwanz zerbissen hatte und ihr eigenes blut auf dem laminat verteilte war höchster handlungsbedarf. Verhaltenstraining allein hatte nix gebracht also blieb nur der griff in die pillenbox. Das Mittel der Wahl war ein SSRI - ich hatte anfangs Fluoxetin mit mittlerem Erfolg (Symptomatik ging sowohl in Häufigkeit, Dauer als auch Schwere zurück) und bin dann umgestiegen auf Clomipramin. Jetzt sind die Anfälle vorbei, die Dosis stimmt mit 2mg/Tag - bei 3 kilo Katze und die Kosten sind mit 10 € pro Monat verkraftbar. Wenn ich das Clprim ausschleich kehrt die Symptomatik meist nach 3 bis 7 tagen zurück. Das ist das Manko. Allerdings sollten vorher alle Organischen Ursachen ausgeschlossen sein. Sprich: ALLE bluttests (evtl. ein Entzündungsherd durch die OP) - auch Schilddrüsenfunktionstest, Röntgen (evtl. wurde was vergessen) und wenn möglich ein fMRT.
Wie lange dauert typischerweise so ein Anfall?
Grüße. Snoopy
: Hallo,
: hat noch jemand Erfahrung mit einer aggressiven Katze.
: Meine Katze Trixi (2 J.)wurde am 27.02. sterilisiert und genau eine Woche nach der Sterilisation hatte sie den ersten aggressiven Anfall. Sie griff erst mich an und verfolgte mich durch die ganze Wohnung und nachdem ich mich in ein anderes Zimmer geflüchtet hatte griff sie unseren Hund an. Ich hatte ziemlich starke Verletzungen - blutende Wunden an Armen und Beinen (trotz Jeans). Diese Angriffe haben sich in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt - meistens bei lauten Geräuschen, aber manchmal auch einfach ohne Vorwarnung. In unserem Haushalt leben noch eine 2-jährige Katze und meine 13-jährige Tochter. Vor der Sterilisation gab es keinerlei Probleme mit Aggressivität auch nicht gegenüber dem Hund.
: Kann mir jemand einen Rat geben? Momentan gebe ich zwar Bachblüten gegen Aggression und es hat sich auch etwas gemildert - trotz allem ist sie immer noch sehr aggressiv und man muss ihr dann wirklich aus dem Weg gehen.
: Ich möchte sie auf jeden Fall behalten, aber die momentane Situation ist keine Dauerzustand.
: Danke für jede Antwort!
: Liebe Grüße
: Petra